Firmenhistorie

Die Firma Heinz Stender & Co. wurde am 1. Oktober 1935 von Heinz Stender, dem Vater des jetzigen Inhabers in Hamburg gegründet.

Er belieferte zunächst den Einzelhandel direkt, auch über Land, mit Gewürzen und Gewürzmischungen. Erst später, der Kompagnon war bereits 1948 ausgeschieden, gehörten der Kundschaft auch mehr und mehr Großhändler an.

1973 übernahm der jetzige Inhaber Heinz-Hajo Stender die Gesellschaft, die er nach kurzzeitiger Umwandlung in eine KG als Firma Heinz Stender & Co. weiterführte. 1977 bauten die Eheleute Heinz-Hajo und Martina Stender den Abpacksektor in ihrer Firma aus und spezialisieren sich dabei vorzugsweise auf die Artikel Kapern, Grüner Pfeffer und später auch echter Roter Pfeffer in Lake.

Meist erfolgte das Abpacken nicht unter dem Firmennamen Stender, sondern unter den Eigennamen der Auftraggeber, wobei die Firma Stender gewissenhaft und flexibel auf Kundenwünsche einging. Hierdurch erarbeitete sie sich in der Branche ihren guten Namen als Co-Packer.

1981 erweiterte sich die Firma durch Kauf der Firma Hermann Tamm und durch Übernahme des Abpackbetriebs der Firma Chr. B. Jacobs. Die Firma Jacobs konzentrierte sich auf das Importgeschäft, während Firma Stender den Abpackbetrieb ausweitete. Sie gab daher die Arbeitsräume in Etagenlage auf, um im Ausschläger Billdeich, am Rande des Speditionsviertels, ebenerdige Arbeitsräume zu beziehen.

 

Dieses war wegen des erweiterten Arbeitsplatzbedarfs, aber auch wegen der immer häufiger zu handhabenden Palettenware erforderlich.

Aber auch dort wurde es bald zu eng, so dass sich das Inhaberpaar Stender entschloss, 1991 neue und schönere Produktionsräume, die auch für weitere Expansionen Platz bieten, zu erstellen. Der Umzug in das neue Betriebsgebäude ging einher mit der Betriebsverlagerung in das landschaftlich attraktiv gelegende niedersächsische Seevetal südlich vor den Toren Hamburgs. Dieser Standort verbindet die Nähe zu vielen Kunden und Lieferanten in der Hansestadt Hamburg, mit denen oft eine langjährige traditionsreiche Zusammenarbeit besteht, mit der sehr guten Verkehrsanbindung Seevetals und der Möglichkeit zu betrieblicher Erweiterung.

 

Zertifikation ISO   Zertifikation ISO


Torfstelle 4
21217 Seevetal-Meckelfeld
Fon + 49. (0)40 - 768 93 37 + 38
Fax + 49. (0)40 - 768 81 00

site created and hosted by nordicweb